Amazon hat heute die Echo Announcements vorgestellt, die Mitteilungen an andere Echo-Geräte im Haus ermöglichen.


Dabei handelt es sich quasi um Einweg-Mitteilungen, die dann über einen simplen Befehl an alle Echo-Geräte im Haushalt geschickt werden können.

“Alexa, announce that it’s time for lunch.”

Ebenso kann auf eine entsprechende Mitteilung natürlich mit einem neuen Announcement reagiert werden.

Dabei wird die eigentliche Mitteilung nicht von Alexa gesprochen. Vielmehr wird die eigene Stimme aufgezeichnet und dann an die weiteren Geräte verschickt. Die Geräte die angesprochen werden sollen, müssen dabei dem selben Haushaltsprofil zugeordnet sein, wie es bereits für Drop In und die Multi-Room-Wiedergabe notwendig ist.

Wie gehabt wird das neue Update zunächst in den USA erscheinen, wo ab heute die Auslieferung beginnt. Für Deutschland steht noch kein genauer Termin fest.

Nachdem Amazon bereits gestern die Unterstützung von Musikwiedergabe bei den Routinen vorgestellt hat, ist dies ein aus meiner Sicht weiteres sinnvolles Feature.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook.

 
 
 
 
 
 
Alexa Announcements – Ankündigungen an alle internen Echos schicken