EarFun Air – True-Wireless-Kopfhörer im Test

Mit einem Preis von nur knapp 60,- Euro liegen die EarFun Air deutlich im günstigeren Bereich für True-Wireless-Kopfhörer. Unser Test zeigt, was in dieser Preisklasse möglich ist.

Earfun Air True Wireless Earbuds im Test

Lieferumfang

Die Verpackung der EarBuds macht einen hochwertigen Eindruck und folgende Komponenten befinden sich im Lieferumfang:

  • EarFun Air EarBuds
  • Ladeschale
  • 4 unterschiedliche Aufsätze (EarTips)
  • USB-C-Kabel
  • Bedienungsanleitung
Earfun Air True Wireless Earbuds Lieferumfanf

Design und Verarbeitung

Die Ladeschale hat einen angenehmen Formfaktor und ist in unserem Fall mattschwarz gehalten. Auf der Vorderseite findet sich lediglich eine LED zur Anzeige der Ladekapazität, oben ein dezentes Logo und auf der Unterseite ein USB-C-Anschluss.

Die Haptik empfinde ich als sehr angenehm und auch die Verarbeitung ist durchweg sehr gut. Auch nach mehrwöchigem Gebrauch wackelt und knarzt hier nichts.

Die EarBuds selbst haben ein normales Gewicht und sind nicht zu groß. Und auch hier ist die Verarbeitung wieder stimmig.

Touchsteuerung

Die Kopfhörer verfügen über keinerlei Schalter oder Knöpfe, bieten indes jedoch jeweils eine Touchsteuerung, mit folgenden Funktionen:

  • Abspielen/Pause = 2x links oder rechts tippen
  • Nächster Track = 3x rechts tippen
  • Lautstärke erhöhen = rechten Ohrhörer berühren und halten
  • Lautstärke verringern = linken Ohrhörer berühren und halten
  • Anruf entgegennehmen/beenden = 2x links oder rechts tippen
  • Anruf ablehnen = links oder rechts halten für zwei Sekunden
  • Zweiten Anruf beantworten, während der erste Anruf gehalten wird = 3x links oder rechts tippen
Earfun Air True Wireless Earbuds Touchsteuerung

Gerade zu Beginn dauert es eine Weile, bis die unterschiedlichen Befehle gelernt sind. Danach erfüllt die Touchsteuerung allerdings ihren Sinn und funktioniert meist sehr gut. Einzig bei zu schneller oder zu langsamer Bedienung kommt es hin und wieder zu falschen Ausführungen.

Akkukapazität

EarFun selbst gibt für die Wireless-Kopfhörer eine Abspieldauer von 7 Stunden an, die ich im Test so auch immer erreichen konnte. Dabei machte es keinen Unterschied, ob es sich um Musik oder Telefonate handelte.

Durch die Ladeschale erweitert sich diese Kapazität nochmal um das Vierfache, sodass insgesamt 35 Stunden reine Spielzeit mit einem vollen Akku (550mAh) realistisch sind.

Earfun Air True Wireless Earbuds Akkulaufzeit

Für eine volle Ladung benötigen die EarFuns knapp 2 Stunden – nach 10 Minuten ist aber bereits auch eine Spieldauer von 2 Stunden erreicht. Ferner ist auch eine drahtlose Aufladung über ein Qi-Pad möglich, wodurch sich die Ladezeit geringfügig verlängert.

Tragekomfort

In der Vergangenheit habe ich persönlich immer auf Over-Ear-Kopfhörer gesetzt, da mir entsprechende In-Ear-Modelle einfach zu unbequem waren. 

Entweder war das Tragegefühl gerade bei längerer Nutzung unangenehm, oder die kleinen Kopfhörer saßen nicht fest und vielen oftmals aus den Ohren.

Anders ist dies jetzt bei den True Wireless Buds von EarFun. Dank der vier unterschiedlichen Größen der EarTips sitzen die Kopfhörer bei mir auch über längere Zeit  angenehm, es entsteht kein Druckgefühl und nur sehr selten und bei ungewöhnlichen Bewegungen fallen sie heraus.

Earfun Air True Wireless Earbuds Tragekomfort

Klangqualität

Mit das Wichtigste bei Kopfhörern ist natürlich der Klang. Diesen empfinde ich persönlich als angenehm und geräumig. Höhen und Mitten harmonieren gut mit einem druckvollen Bass. Einige Lieder sind allerdings nicht so dynamisch, wie ich es von deutlich teureren Modellen kennen – dies ist allerdings kein schwerwiegendes Problem und sicherlich auch immer subjektiv einzuordnen.

Einschränkend ist allerdings zu sagen, dass die True-Wireless-Kopfhörer nicht ohrenbetäubend laut sind – Musik oder Podcasts können aber auch problemlos in lauten Umgebungen gehört werden.

Ferner wird bei Musikwiedergabe nur eine passive Rauschunterdrückung genutzt. Anders sieht dies beim Telefonieren aus, wo pro Kopfhörer jeweils zwei Mikrofone zur Rauschminimierung genutzt werden. Dies resultiert in einer sehr guten Tonqualität.

Fazit EarFun Air

Für mich persönlich waren die True-Wireless-Kopfhörer von EarFun eine Überraschung. Nicht nur war der Tragekomfort für mich sehr angenehm, sondern auch der Klang konnte mich in fast allen Anwendungsfällen überzeugen. Zu diesem Preis sind die EarBuds für mich eine klare Empfehlung.

BEWERTUNG IM DETAIL
Design und Verarbeitung
Steuerung
Akkukapazität
Tragekomfort
Klangqualität
Preis
Vorheriger ArtikelEchos, Fire-TVs und Co. im Angebot
Holger
Seit Anfang 2017 betreibe ich diesen Blog und berichte über Alexa im Speziellen und Smarthome-Themen im Allgemeinen. Mittlerweile habe ich privat unterschiedliche Systeme und Komponenten im Einsatz und teile gerne meine Erfahrungen dazu.