Lohnt sich der Fire TV Stick 4K

Da zum Prime Day beide Modelle des Fire TV Sticks im Angebot sind, stellt sich sicherlich nicht nur für uns die Frage, ob ein Umstieg auf den Fire TV Stick 4K lohnt. Nachfolgend vergleichen wir beide Modelle und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Fire TV Stick 4K

Fire TV Stick als Mediaplayer

Gerade in Verbindung mit Amazon Prime und/oder Netflix ist der Fire TV Stick seit Jahren der Mediaplayer meiner Wahl, wenn es um das Streamen von Filmen, Serien und Liveprogramm geht.

Bisherige Erfahrungen mit „Smart TVs“ konnten mich meist nicht überzeugen, zumal der Aufpreis zu normalen Fernsehern meistens eher weniger smart war.

Technische Unterschiede Fire TV Stick und Fire TV Stick 4K

Rein technisch unterscheiden sich beide Sticks natürlich primär durch die Möglichkeit, dass eben nur der minimal teurere Stick auch Inhalte in 4K abspielen kann. Dazu braucht es aber natürlich auch einen entsprechenden Fernseher.

Davon abgesehen unterstützt der Stick in 4K ebenfalls HDR, HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision. Grob gesagt sind dies alles Formate, die einen größeren Dynamikumfang und eine deutlich bessere Farbtiefe ermöglichen.

Ebenso gibt es Unterschiede bei den unterstützten Audio-Formaten. Während der „kleine“ Stick auf Dolby Audio setzt, wird beim Fire TV Stick 4K Dolby Atmos unterstützt, was eine unbegrenzte Anzahl an Tonspuren ermöglicht und somit einen räumlicheren Klang bietet, wenn das Ausgangsmaterial dies unterstützt.

Und zu guter Letzt unterscheiden sich beide Modelle auch bezüglich des Prozessors. Hier setzt der normale Fire TV Stick auf einen Quad-Core mit 1,3 GHz, während der Stick in 4K mit einem Quad-Core mit 1,7 GHz knapp 30 Prozent mehr Leistung bringt. Dies macht sich inbesondere bei der Navigation und Suche nach bestimmten Filmen und Serien bemerkbar.

Fire TV Stick 4K

Lohnt sich der Umstieg zum Fire TV 4K

Hier stellt sich zunächst die Frage, ob du bereits einem 4K-Fernseher besitzt oder diesen zeitnah kaufen möchtest. In beiden Fällen lohnt sich ein Umstieg aus meiner Sicht definitiv.

Solltest du allerdings bereits den „normalen“ Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung nutzen, ist ein Umstieg eher nicht zu empfehlen. Du wirst halt mehr oder weniger nur die bessere Performance deutlich spüren können.

Anders sieht es hingegen aus, wenn du noch die Vorgängerversion des Fire TV Sticks nutzen solltest. So haben wir an einem Gerät noch die Version aus 2016 im Einsatz und merken immer wieder, dass die Navigation doch merklich stockend und damit nervig ist. Dieses Modell werden wir also austauschen.

Solltest du bisher noch keinen Fire TV Stick besitzen, empfehlen wir ebenfalls die 4K-Version. Damit bist du bestens für die Zukunft gerüstet und auch der Aufpreis von 10,- Euro ist sehr überschaubar.

Fazit zum Fire TV Stick 4K

Ob sich ein Umstieg lohnt oder nicht hängt wie so oft mal wieder von den eigenen Anwendungsszenarien ab.

Solltest du bisher noch gar keinen Fire TV Stick haben, empfehlen wir klar den Kauf des 4K-Modells. Damit bist du für die Zukunft gut gerüstet und der preisliche Unterschiede ist marginal.

Eine Übersicht weiterer Echo-Geräte, die aktuell im Angebot sind findest du auch in unserer Übersicht zum Prime Day samt UVP und Einschätzung.

Solltest du weitere Fragen zum Fire TV Stick haben, melde dich gerne per E-Mail (info@echotricks.de) und/oder folge uns auch bei Facebook.

Holger