Amazon Echo Connect

Amazon Echo Connect
Quelle: Amazon

Was ist der Amazon Echo Connect?

Mit dem Echo Connect hat Amazon ein Zubehör-Produkt entwickelt, dass deinen Echo-Lautsprecher zu einem sprachgesteuertem Telefon mit Freisprechfunktion macht. Vor dem Echo Connect konnte man nur über die Alexa-App und mit anderen Echo-Geräten untereinander sprechen. Durch den Connect können nun auch ganz normale Festnetznummern angerufen werden. Dazu verbindest du das Gerät mit deiner bestehenden Telefonleitung oder deinem Router (im Falle von VoIP), um fortan Telefonate über deine Echos zu führen.

Was sind die Voraussetzungen für den Echo Connect?

Um Telefonate führen zu können, brauchst du ein Festnetz- oder VoIP-Telefon, einen kompatiblen Echo-Lautsprecher (wie Echo, Echo Plus, Echo Dot, Echo Spot oder Echo Show) und die Amazon Alexa-App auf deinem Smartphone. Über die App findet die Einrichtung statt und es erfolgt die Synchronisation mit deinem Adressbuch, so dass du Kontakte per Stimmbefehl anrufen kannst und dir angekündigt wird, wer anruft.

Wie funktioniert der Echo Connect?

Mit der Box und einem kompatiblen Echo-Gerät (siehe oben) kannst du Alexa bitten, jeden über das Festnetz anzurufen. Der Connect leitet die Anrufe über deine Festnetz- oder VoIP-Nummer weiter, sodass auch bei ausgehenden Anrufen deine Nummer mitgeschickt wird.

Wie wird der Echo Connect eingerichtet?

  1. Öffne die Alexa-App und melde mich dich über die Sprechblase im unteren Menü für „Anrufe und Nachrichten“ an.
  2. Versorge die kleine Box mit Strom.
  3. Verbinde das Gerät mit deiner Telefondose oder deinem Router. Du kannst auch den beigefügten Splitter verwenden, um zusätzlich ein bestehendes Telefon verbunden zu lassen.
  4. Wähle Einstellungen über das linke Menü in der Alexa-App und wähle Echo Connect aus. Folge dann den Anweisungen in der App, um das WLAN-Netzwerk mit dem Gerät zu verbinden.
Amazon Echo Connect
Quelle: Amazon

Wie telefoniert man mit dem Echo Connect?

Um mit dem Gerät und einem kompatiblen Echo-Gerät telefonieren zu können, kannst du folgende Befehle Nutzen:

  • Alexa, rufe [Kontaktname] an.
  • Alexa, wähle [Telefonnummer).

Da die Alexa-App die Kontakte von deinem Smartphone synchronisiert, brauchst du de facto keine Nummern mehr nachschlagen, sondern kannst diese bequem per Sprachbefehl anrufen. Hast du mehrere Nummern zu einem Kontakt, kannst du auch dies per Befehl spezifizieren:

  • Alexa, rufe [Kontaktname] [Handy] an.

Natürlich können dank dem Echo Connect auch Anrufe entgegengenommen werden. Sobald ein Anruf eintrifft, klingelt das kompatible Echo-Gerät, der Leuchtring wird grün und Alexa kündigt den Anrufer per Namen oder die Nummer an. Dann kannst du beispielsweise folgende Befehle verwenden:

  • Alexa, geh ans Telefon.
  • Alexa, antworte.
  • Alexa, ignorieren.

Welche Gebühren fallen beim Echo Connect an?

Amazon selbst berechnet dir keine Gebühren für Telefonate über den Connect. Natürlich brauchst du aber noch immer einen Telefonanbieter für die eigentliche Leitung, der mit Kosten verbunden ist.

Amazon Echo Connect
Quelle: Amazon

Was kostet der Echo Connect?

In den USA kostet der Connect seit der Einführung im Dezember 2017 regulär 34,99 USD. Einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Preis in einer ähnlichen Größenordnung liegen wird. Seit dem 04. Oktober ist der Echo Connect auch in Deutschland zu einem Preis von 39,99 Euro erhältlich.

Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 um 19:37 Uhr / Affiliate-Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Vielen Dank für deine Unterstützung 🙂

Wann erscheint der Echo Connect in Deutschland?

Einen genauen Erscheinungstermin für Deutschland gibt es bisher noch nicht. Diverse Gerüchte besagen allerdings, dass das Gerät noch im Sommer 2018 bei uns auf den Markt kommen soll. Der Echo Connect kann in Deutschland seit dem 04. Oktober bestellt werden.

Neuigkeiten und Anleitungen zum Echo Connect

Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, sieh dir auch unsere weiteren Artikel an, die wir zu diesem Thema haben und folgen uns gerne auch bei Facebook.