Smarthome-Routinen über Echo Buttons auslösen

Seit einiger Zeit ist es nun möglich, dass Routinen direkt über Echo Buttons ausgelöst werden. Nachfolgend zeigen wir dir, wie die Einrichtung funktioniert und welche sinnvollen Einsatzmöglichkeiten es geben kann.

Einrichtung von Routinen mit Echo Buttons

Die Einrichtung der Routinen erfolgt grundsätzlich über die Alexa-App. Eine Einrichtung über die WebApp ist nicht möglich. Hiernach gestaltet sich der Prozess aber relativ einfach, so wie du ihn auch von den anderen Routinen her kennst.

1. Öffne die Alexa-App.

2. Öffne über das Menü oben links den Bereich Routinen.

3. Klicke auf das Plus-Symbol oben rechts, um eine neue Routine anzulegen.

4. Erstelle nun einen neuen Trigger via „Wenn Folgendes Passiert“ und wähle dann Echo Button auf dem nächsten Bildschirm aus.

5. Klicke dann den Button, den du für die Routine verwenden möchtest und füge ihn der Routine hinzu. Deine neue Routine sollte nun wie folgt aussehen, sodass du die entsprechende Aktion hinzufügen kannst:

Echo Routine anlegen

6. Wähle die gewünschten Aktionen, die über den Echo Button ausgelöst werden sollen hinzu. Hier kannst du alle möglichen Befehle miteinander kombinieren.

Pro Echo Button nur eine Routine möglich

Beachte bitte, dass du pro Echo Button lediglich eine Routine erstellen kannst. So ist es beispielsweise nicht möglich, dass ein Button zwei Mal gedrückt wird, um dann eine andere Routine auszulösen. Vielleicht wird diese Erweiterung aber ja noch kommen.

Dies macht es in der Praxis etwas umständlicher bzw. bräuchte man mehrere Buttons, wenn man beispielsweise Licht ein- und ausschalten möchte. Trotzdem gibt es aus unserer Sicht einige sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

Sinnvolle Routinen mit Echo Buttons

Da man wie gesagt für jede Routine eine eigenen Echo Button braucht, sollte man sich entsprechend sinnvoll überlegen, wofür man diese nehmen sollte.

Aus meiner Sicht kann der Einsatz unter anderem für folgende Szenarien sinnvoll sein:

  • einzelne Lampen einzuschalten (Nachtlicht) oder
  • alle Lampen abends auszuschalten

Ferner kann man sicherlich vieles mit der Aktion „Alexa sagt“ machen, wenn man Button(s) und Echo-Gerät(e) in unterschiedlichen Räumen hat:

  • „Kinder, das Essen ist fertig.“ – Button in der Küche und Dot als Zielgerät im Kinderzimmer
  • „Mutti, das Bier ist leer.“ – Button im Wohnzimmer und Show als Zielgerät in der Küche
  • „Vati, bring den Müll raus.“ – Button in der Küche und Echo im Wohnzimmer

Die Beispiele sind natürlich nicht so bierernst gemeint… 😉

Echo Buttons im Angebot

Aktuell sind die Echo Buttons bei Amazon übrigens im Angebot und knapp 25 Prozent günstiger zu haben.

Gleichzeitig lassen sich die Buttons natürlich nach wie vor für entsprechende Skills verwenden, sofern die Skills gerade nicht genutzt werden.

Keine Tipps mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook.