Amazon spendiert den Routinen ein Update und unterstützt zukünftig auch das Abspielen von Musik.

Die im September 2017 vorgestellt Routinen für Alexa ermöglichen dir mit einem Befehl mehrere Aktionen ausführen zu lassen.

Konntest du bisher mit den Routinen „lediglich“ Nachrichten abfragen, Informationen zum Straßenverkehr bekommen und Smarthome-Geräte steuern, bietet Amazon zukünftig ebenfalls Musik als Komponente innerhalb der Routinen an.

Alexa, guten Morgen.

So ist mit obigem Befehl beispielsweise folgendes Szenario denkbar:

  • Setzen der Lautstärke auf 3
  • Ausgabe Aktueller Wetterbericht
  • Ausgabe der täglichen Zusammenfassung
  • Abspielen von „Das Steigerlied“ auf Deezer 😉
  • Licht im Schlafzimmer warmweiß 25%

Neben Amazon Music unterstützt die neue Funktion ebenfalls Spotify, TuneIn und Deezer.

Ein verbindliches Release-Datum für die neue Funktion für Deutschland gibt es noch nicht. In den USA wird das Update aber bereits verteilt. Wir gehen davon aus, dass das neue Feature sehr zeitnah auch bei uns verfügbar sein werden. Weitere Informationen zu den Routinen findest du auch direkt bei Amazon.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns auch bei Facebook.

 
 
 
 
 
 
Alexa Routinen zukünftig mit Musikunterstützung