Mit „Fernsehen & Radio | Live-Streams für Deutschland“ gibt es für den Echo Show nun einen Skill, der eine Auswahl an Sendern direkt auf den Show streamt. Nachfolgend eine erste Einschätzung.

Der Skill „Fernsehen & Radio | Live-Streams für Deutschland“ ist seit ein paar Tagen online und kann wie gewohnt ganz einfach über die entsprechende Skill-Seite bei Amazon aktiviert werden.

Zur Zeit werden durch den Skill folgende Sender unterstützt:

  • ARD
  • ZDF
  • WDR
  • NDR
  • rbb
  • MDR
  • KiKa
  • MTV
  • Beats TV
  • Phoenix
  • Sky Sport News
  • NASA Media
  • NASA Public

Im Moment ist das Angebot überschaubar und sicherlich auch durch rechtliche Vorgaben beschränkt. Der Entwickler betont in der Skill-Beschreibung aber ausdrücklich, dass mit der nächsten Version weitere Sender folgen werden. Unter anderem werden dabei N24 und Deluxe Music genannt.

Bedienung Fernsehen auf dem Echo Show

Wie bei fast alles Skills gestaltet sich die Steuerung leider etwas umständlich. Hat man sich aber an das entsprechende Kommando gewöhnt, ist dies wohl zu verschmerzen.

Alexa, sage Stream Player zeige [Sendername].

Einige Sender wurden bei mir im Test zu Beginn verkleinert dargestellt. Dies sollte sich aber nach wenigen Sekunden selbst regulieren, sodass das Programm dann im Vollbildmodus dargestellt wird.

Auch funktioniert der Wechsel zu einem anderen Sender ohne nennenswerte Umschaltzeit.

Fazit „Fernsehen & Radio | Live-Streams für Deutschland“ auf dem Echo Show

Ich persönlich nutze den Echo Show an meinem Schreibtisch und finde den Skill klasse! Gerade Sender wie Sky Sport News, Phoenix oder zukünftig auch N24 werden zukünftig sicherlich sehr oft bei mir „nebenbei“ laufen.

Auch die Nutzung in der Küche ist nicht uninteressant, da man dort wohl normalerweise keinen Fernseher stehen haben wird.

Insgesamt kann ich den Skill uneingeschränkt empfehlen. Endlich mal wieder ein Skill, der einen klaren und unmittelbaren Nutzen hat. Ich bin gespannt, wie sich der Skill in Zukunft noch weiterentwickeln wird.

Keine News, Tipps und Tricks mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel hast.

 

Fernsehen auf dem Echo Show