Brief Mode – Kurzantworten von Alexa kommen nach Deutschland

1

Bereits vor knapp einem Monat haben wir über die verkürzten Antworten von Alexa berichtet, die bisher nur in den USA verfügbar waren. Wie es nun scheint, werden diese zeitnah auch in Deutschland verfügbar sein.

Der Brief Mode (nennen wir ihn mal etwas holprig auch „Kurzmodus“) gibt statt mehr oder weniger ausführlichen Antworten auf einen Befehl auf Wunsch nur noch einen kurzen Piepton zurück, um so den erfolgreichen Befehl zu beenden.

Seit gestern Abend ist bei mir in der Web-App nun ein entsprechender Menü-Eintrag unter „Einstellungen – Allgemein“ zu finden:

Zur Zeit ist hinter dem Menüpunkt noch keine Funktion zu finden und man kann den Brief Mode entsprechend auch noch nicht aktivieren. Wir gehen allerdings davon aus, dass dies in den nächsten Tagen passieren sollte.

Wie üblich wird die neue Funktion nach und nach an die Nutzer verteilt, sodass du diese unter Umständen in deiner (Web-)App noch nicht sehen kannst. Ich habe sie in der App (Version 1.24.201291.0) auch noch nicht.

Grundsätzlich ist zu sehen, dass Amazon neue Funktionen für Alexa nun deutlich schneller als noch vor ein paar Monaten nach Deutschland bringt. Vielleicht wird also auch zeitnah der Follow-Up-Modus folgen, den wir hier vorgestellt hatten.

Einen ersten Eindruck vom Brief Mode findest du in nachfolgendem Video:

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du Fragen zu entsprechenden Themen hast.