Alexa Skill Blueprints – Skills für den privaten Gebrauch erstellen

Mit den Skill Blueprints für Alexa hat Amazon eine einfache Möglichkeit vorgestellt, um auch ohne Programmierkenntnisse Skills für den eigenen Gebrauch zu erstellen.

Um jedem Nutzer smarter Geräte mit Alexa-Funktion das Erstellen eigener Skills zu ermöglichen, setzt Amazon mit Alexa Skill Blueprints auf eine Reihe von Vorlagen, die eine Vielzahl von Szenarien abdecken. So kann jeder Nutzer Fragen mit individuellen Antworten oder auch eigene Quizgames erstellen.

Dabei besitzt jede Vorlage bereits die grundlegende Logik des Skills und nur die Inhalte müssen noch ausgetauscht oder ergänzt werden. Einen ersten Eindruck zu den Alexa Skill Blueprints zeigt dir nachfolgendes Video:

Zum Start bietet Amazon insgesamt knapp über 20 Vorlagen aus den Bereichen „Fun & Games“, „Learning & Knowledge“, „At Home“ und Storyteller“ an.

“Alexa Skill Blueprints is an entirely new way for you to teach Alexa personalized skills just for you and your family,” said Steve Rabuchin, Vice President, Amazon Alexa.

“You don’t need experience building skills or coding to get started—my family created our own jokes skill in a matter of minutes, and it’s been a blast to interact with Alexa in a totally new and personal way.”

Ein denkbares Einsatzszenario wäre ein Skill für den Babysitter (Alexa, frage [Skillname] wo die Windeln liegen.“) oder auch ein Skill für Gäste eines Ferienhauses („Alexa, frage Skill wo der nächste Bäcker ist.“).

Der Phantasie sind hier quasi keinerlei Grenzen gesetzt. Natürlich sind die entsprechenden Skills in ihrem Funktionsumfang aber beschränkt.

Alexa Skill Blueprints – eingeschränkte Verfügbarkeit in Deutschland

Die Skill Blueprints beschränken sich bisher auf die englische Sprache und die Skills sind nur dann verfügbar, wenn die Sprache deiner Echo-Geräte auf US-Englisch gestellt ist.

Die Änderung der Sprache kannst du über die Einstellungen in der Alexa-(Web-)-App vornehmen. Gehe hierzu zu „Einstellungen“, wähle deinen Echo aus der Liste der Geräte aus und ändere via „Sprache“ die Auswahl auf „English (United States)“

Der erstellte Skill soll dann innerhalb von wenigen Minuten auf allen Geräten verfügbar sein, die mit deinem Konto verknüpft sind und die entsprechende Spracheinstellung haben.

Ob zeitnah auch eine deutsche Version der Alexa Skill Blueprints verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.