IFA 2018 – Alles was du wissen musst

Am 31. August startet die diesjährige IFA in Berlin. Nachfolgend findest du alles, was du wissen musst, wenn du die Internationale Funkausstellung dieses Jahr besuchen möchtest.

Weitere Nachrichten zur IFA findest du auch auf unserer Themenseite.

Auch dieses Jahr werden wieder knapp eine Viertelmillion Menschen zur IFA kommen, um sich über die neusten Trends und Produkte im Bereich Unterhaltungs- und Haushaltstechnik zu informieren. Wie bereits auch im letzten Jahr werden wieder viele Neuheiten im Bereich Smarthome vertreten sein. Daneben gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm.

IFA 2018 – Wann geht es los?

Am 31. August öffnet die Internationale Funkausstellung ihre Tore morgens um 10 Uhr auf dem Berliner Messegelände (ICC). Bis zum 05. September kannst du die IFA dann täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr besuchen, um dich zu den neuesten Trends zu informieren. Fachbesucher können bereits ab 8 Uhr morgens Zutritt zur IFA erlangen.

IFA 2018
Quelle: IFA

Welche Smarthome-Neuheiten werden auf der IFA vorgestellt?

Nahezu alle Hersteller sind auf der IFA präsent und zeigen ihre aktuellen Entwicklungen. So hat Philips bereits im Vorfeld der IFA zahlreiche neue Hue-Produkte vorgestellt, die es dort erstmals live zu sehen geben wird. Einen ersten Eindruck dazu erhälst du in unserem Artikel.

Aber auch andere Anbieter wie die Deutsche Telekom, Eve, Gardena, LaMetric, LIFX, Logitech, Nanoleaf, Neato, Netatmo, Nuki, Osram, Ring, Sonos, Sony, tado, Telekom, Teufel und Co. sind mit ihren Neuheiten präsent. Und vielleicht hat ja auch Amazon die ein oder andere Überraschung für uns parat. Schließlich warten wir nach wie vor auf den Start von Echo Connect und Fire TV Cube in Deutschland.

In den nächsten Tagen werden wir diese Anbieter regelmäßig in eigenen Artikeln unter die Lupe nehmen und aufzeigen, was wir erwarten dürfen. Alle entsprechenden Artikel rund um die IFA findest du auch direkt auf unserer Themenseite.

Wo findet die IFA statt?

Wie auch in den vergangenen Jahren findet die IFA auf dem Messegelände Berlin (ExpoCenter City), Messedamm 22 statt. Dieses befindet sich im Stadtteil Charlottenburg. Daneben wird auch der CityCube (Messedamm 26) geöffnet sein und im IFA-Sommergarten (auf dem Expo-Gelände) finden am Wochenende Konzerte statt. Auch für das leibliche Wohl in zumindest flüssiger Form ist gesorgt: das Hofbräu Berlin bietet unter dem Funkturm ein Festzelt mit Biergarten.

Was kostet die IFA?

An der Tageskasse gibt es Tickets ab ca. 18,- Euro. Ab 14 Uhr wird es zudem reduzierte Tagestickets geben. Ebenso gibt es Familientickets für zwei Erwachsenen mit bis zu drei Kindern. Auch ermäßigte Tickets und Schülertickets sind zu haben. Kinder unter 6 Jahren haben zudem freien Eintritt.

IFA 2018
Quelle: IFA

Welche Konzerte gibt es auf der IFA?

Wie bereits auch in den letzten Jahren finden im IFA-Sommergarten einige Konzerte statt. Die Tickets dazu müssen jedoch gesondert erworben werden, wobei man natürlich auch vom „normalen“ Messegelände den ein oder anderen Blick erhaschen kann.

  • 30.08.: Wanda und Olli Schulz
  • 31.08. – 01.09.: Fritz Deutschpoeten 2018
  • 02.09.: James Blunt

Anfahrt und Übersicht zur IFA

Die Eingänge am Messegelände befinden sich am Messedamm selbst, der Masurenallee und an der Jaffeestraße. In der Umgebung befinden sich zudem knapp 12.000 Parkplätze. Aus meinen eigenen Erfahrungen im letzten Jahr kann ich aber sagen, dass diese schnell belegt sind. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So ist die Anreise mit der S-Bahn (Messe Süd, Messe Nord und Westkreuz), U-Bahn (Theodor-Heuss-Platz) und diversen Buslinien möglich.

Auf der IFA angekommen ist ein entsprechender Hallen- und Ausstellerplan unerlässlich, um nicht die Übersicht zu verlieren. Sinnvoll ist die Benutzung der IFA-App, die eine gute Übersicht bietet und auch das Speichern von Favoriten ermöglicht.

News zur IFA 2018

Alle News, Produktvorstellungen und Co. zur IFA 2018 findest du natürlich auch bei EchoTricks. Ab voraussichtlich Donnerstag sind wir vor Ort und berichten wie auch bereits im letzten Jahr zu allen relevanten Neuigkeiten.

Alle entsprechenden Artikel zum Thema findest du übersichtlich auch auf unserer Themenseite zur IFA 2018.

Keine News zur IFA verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook