Amazon Fire TV Cube vorbestellbar

Nachdem Ende April bereits erste Gerüchte zum Amazon Fire TV Cube aufkamen, hat Amazon das neue Gerät nun vorgestellt. Fest steht, dass Alexa und Fire TV im Cube eng miteinander verzahnt sind.

Amazon Fire TV Cube – Funktionen

So sind im neuen Fire TV Cube grundsätzlich alle Funktionen enthalten, die auch bereits jetzt über für den Fire TV verfügbar sind. Zusätzlich beinhaltet der Cube aber auch einen vollwertigen Echo und hat insgesamt 8 Mikrofone verbaut, die, wie bei allen anderen Echo-Geräten, permanent auf das Aktivierungswort warten. Dabei ist es egal, ob ein Fernseher angeschlossen oder eingeschaltet ist.

Der Cube kann ferner wie ein normaler Echo benutzt werden. Zusätzlich ist natürlich auch die Steuerung der Fire TV-Funktionen über den Cube per Stimme möglich. Ebenfalls kann der Cube kompatible Geräte (TV, Soundbar etc.) ein- und auschalten. Desweiteren werden auch entsprechende Routinen unterstützt, sodass beispielsweise „Alexa, starte den Fernseh-Abend.“ den TV und die Soundbar einschaltet und gleichzeitig das Licht dimmt. Auch kann direkt eine gewünschte Serie (beispielsweise bei Prime Vidoe) per Sprachbefehl gestartet werden und Senderwechsel sind ebenso möglich wie die grundsätzliche Steuerung des Smarthomes.

Dabei erweitert Alexa – ähnlich wie beim Echo Show – die Ausgabe auch auf den TV. So wird beispielsweise bei der Frage nach dem Wetter das Ergebnis auch auf dem Fernseher visualisiert. Auch können externe Kameras per Sprachbefehl auf den TV geholt werden.

Fire TV Cube
Fire TV Cube (Quelle Amazon)

Amazon Fire TV Cube – Technische Daten

  • 4K Ultra HD
  • HDR-10
  • Dolby Atmos
  • 1,5 GHz Quadcore-Prozessor
  • 16GB  Speicher
  • WLAN und Ethernet

Amazon Fire TV Cube – Preise und Verfügbarkeit

Der Fire TV Cube ist ab sofort in den USA für 119,99 USD vorbestellbar, wobei Prime-Kunden für kurze Zeit ein Angebot über 89,99 USD wahrnehmen können. Erhältlich sein wird das Gerät in den USA dann ab dem 21. Juni 2018.

Ein Preis und Erscheinungstermin für den deutschen Markt steht bisher noch nicht fest.

Amazon Fire TV Cube – Fazit

Für knapp 90,- USD ist der Fire TV Cube aus meiner Sicht preislich absolut im Rahmen, wenn man im Wohnzimmer noch kein Echo-Gerät besitzt oder einen Echo Dot austauschen möchte (ich gehe davon aus, dass die Soundqualität des Cubes besser sein wird).

Besitzt man bereits einen Fire TV Stick und ein Echo-Gerät im gewünschten Raum und kann auf 4K Ultra HD verzichten, ist der Cube wohl eher nicht nötig.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.