GearBest – Das musst du bei Bestellungen beachten

2

GearBest ist einer der größten „China-Shops“ und bietet insbesondere bei Produkten von Xiaomi und Yeelight oftmals interessante Angebote. Einige Punkte, die wir dir nachfolgend vorstellen möchten, gilt es jedoch zu beachten.

Der Kauf bei ausländischen Shops ist oftmals etwas „anstrengend“, da einige Dinge bezüglich Zoll und Co. beachtet werden müssen. Im Falle von GearBest kommt noch hinzu, dass sie von unterschiedlichen Standorten aus versenden, was das Thema nicht einfacher macht.

Attraktiv sind „China-Shops“ wie GearBest trotzdem, da in vielen Bereichen immer wieder sehr gute Angebote vorhanden sind. So gibt es den zuletzt von uns getesteten Xiaomi Mi Robot 2 bzw. RoboRock S50 oftmals für um die 350,- Euro. Auch die Saugroboter von ILIFE oder Lampen von Yeelight sind regelmäßig zu attraktiven Preisen zu haben.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bei GearBest

Findet eine Bestellung außerhalb der EU statt, wird in der Regel ab einem Warenwert von 26,30 Euro die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% fällig (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO). Bei einem Warenwert von über 150,- Euro, was zumindest bei Saugrobotern die Regel sein dürfte, fallen zudem Zollgebühren an. Je nach Warenart unterscheiden sich diese deutlich und es bedarf einiger Recherche, um den richtigen Zollsatz zu ermitteln.

Wunderbar legal umgehen lässt sich dieses Problem, wenn einfach aus einem GearBest-Lager bestellt wird, das sich in der EU befindet. So sparst du dir nicht nur den bürokratischen Aufwand – auch die Versanddauer ist mit in der Regel 2-5 Werktagen angenehm kurz.

Alle „Warehouse Options“ mit der Bezeichnung „G-W-x“ befinden sich dabei in Europa, sodass keine weiteren Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll) anfallen. So befindet sich beispielsweise „G-W-2“ in Großbrittanien, „G-W-4“ in Polen, „G-W-14“ in Spanien und „G-W-21“ in Deutschland.

Saugroboter und Co. bei GearBest

Das Angebote bei GearBest mehr als attraktiv sein können, zeigt folgendes heutiges (27.04.2018) Beispiel aus meiner Sicht sehr gut. So kostet aktuell der Saugroboter ILIFE V5S Pro bei GearBest 134,20 Euro.

Zum Vergleich: Für das exakt selbe Modell fallen bei Amazon zur Zeit 199,99 Euro an.

CE-Kennzeichnung beachten bei Lieferungen von außerhalb der EU

Solltest du doch Bestellungen von außerhalb der EU bekommen wollen, stelle sicher, dass das Produkt eine CE-Kennzeichnung hat. Andernfalls genügt das Produkt nicht den „Anforderungen, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind“. Long Story Short: Der Zoll behält das Produkt ein und vernichtet es. Dein Geld ist weg. Blöd.

Keine Artikel mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen zu Alexa und Co. hast.