Alexa – Käufe innerhalb von Skills möglich

7

Amazon hat heute angekündigt, dass zukünftig innerhalb von Skills Käufe getätigt werden können und gibt so nun allen Entwicklern so eine weitere Möglichkeit zur Monetarisierung.

Dabei erlaubt Amazon sowohl den Kauf von physischen Produkten durch Skills als auch digitale Güter, wie es bereits bei Mobile Apps der Fall ist. Somit sind einige Anwendungsmöglichkeiten offensichtlich:

  • Pizza- und Blumenbestellungen über Skills
  • Premium-Inhalte
  • Erweiterungen für Spiele

Bei den Käufen kann es sich dabei um einmalige Transaktionen aber auch monatlichen Abos handeln. Die Bezahlung erfolgt dabei bequem über das verknüpfte Amazon-Konto – ich gehe davon aus, dass hierzu optional auch die entsprechende PIN nötig sein wird, um einen Kauf abzuschließen.

Für Entwickler sind dies durchaus gute Nachrichten, da die Verdienstmöglichkeiten bisher eher beschränkt waren. Es bleibt zu hoffen, dass durch diesen neuen Anreiz zukünftig die Qualität der Skills weiter zunehmen wird.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.