Echo Dot Kids Edition – Alexa kommt ins Kinderzimmer

Mit dem Echo Dot Kids Edition hat Amazon einen neuen Echo Dot vorgestellt, der speziell für den Einsatz durch Kinder konzipiert ist. So bietet dieser unter anderem spezielle Kontrollfunktionen, um beispielsweise die Nutzungsdauer einzuschränken.

Daneben sollen auch Alexas Antworten „pädagogischer“ ausfallen und weitergehende Erklärungen zu Naturthemen und Wissenschaft bieten. Auch wird es altersgerechte Witze geben und Alexa ermutigt die Kinder zur Verwendung von „Danke“ und Bitte“.

Ansonsten ist die Kids Edition baugleich zu einem normalen Echo Dot und bietet zusätzlich eine Art Schutzhülle.

Amazon Echo Dot Kids Edition – Kontrollfunktion für Eltern

Um eine kindgerechte Nutzung von Alexa zu ermöglichen, bietet die Kids Edition die Möglichkeit, die Nutzung von Alexa zeitlich zu begrenzen, Aktivitäten nach zu verfolgen oder auch Alexa komplett zu deaktivieren. Dies alles kann über ein Dashboard im eigenen Amazon-Account gesteuert werden.

Einen ersten Eindruck und weitere Details findest du auch in nachfolgendem Video:

 

Amazon Echo Dot Kids Edition – Preise und Verfügbarkeit

Der Echo Dot Kids Edition wird ab dem 09. Mai in den USA zu einem Preis von 79,99 USD in den Farben Blau, Grün und Rot erhältlich sein.

Dies ist ein deutlich Preisaufschlag gegenüber einen normalen Echo Dot – allerdings ist bei der Kids Edition bereits eine einjährige Mitgliedschaft von Amazon FreeTime Unlimited enthalten, die beispielsweise über 300 Audible-Kinderbücher und kinderfreundliche und werbefreie Playlisten und Radiosender enthält. Regulär kostet die Mitgliedschaft bei Free Time Unlimited ansonsten 2,99 USD pro Monat. Wie bereits bei anderen Echo-Modellen wird auch hier ein Rabatt eingeräumt, wenn zwei Geräte gekauft werden.

Informationen zu einem Marktstart in Deutschland gibt es bisher nicht. Da Amazon aber in letzter Zeit immer schneller auch die Geräte außerhalb der USA platziert hat, gehe ich davon aus, dass spätestens in Q3 der Echo Dot Kids Edition auch in Deutschland erhältlich sein wird. Bis dahin bleibt abzuwarten, ob Amazon FreeTime Unlimited auch bei uns eingeführt wird. FreeTime Unlimited gibt es auch bei uns bereits und kann einen Monat lang kostenlos getestet werden.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook.