Amazon startet Portal zu Sicherheitslösungen für die eigenen vier Wände

 

Nachdem Amazon in der Vergangenheit bereits einige Firmen aus dem Bereich Sicherheitstechnik gekauft hat (u.a. Ring und Blink), bringt Amazon diese nun über ein eigenes Portal zusammen und bietet unterschiedliche Pakete für die eigenen vier Wände an. Dabei wird natürlich auch Alexa nicht außen vor gelassen.

In dem neuen Portal bietet Amazon insgesamt 5 unterschiedliche Pakete an, die bei 240,- USD starten („Outdoor Base“) und bis zu 840,- USD („Smartest“) reichen. Entsprechend unterscheiden sich die jeweiligen Pakete bezüglich der enthaltenen Sensoren, Sirenen, Kameras und Co.

Um die Bedürfnisse potentieller Kunden zu berücksichtigen, setzt Amazon auf eine kostenlose und ausführliche Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter. Gleichzeitig übernehmen diese Mitarbeiter in einem zweiten Schritt auch die Installation der Geräte. So nimmt Amazon vielen potentiellen Kunden etwaige Bedenken. Man muss sich als Kunde quasi um nichts kümmern. Gleichzeitig werden die Berater aber natürlich auch nicht unbedingt das günstigste Paket empfehlen.

Eine Übersicht der möglichen Pakete bietet nachfolgende Übersicht. Ich gehe davon aus, dass diese individuell erweiterbar sein werden.

Auf den ersten Blick scheinen die Preise durchaus attraktiv zu sein. So sind beispielsweise im preiswertesten Paket „Outdoor Base“ folgende Komponenten enthalten:

  • LED-Außenlicht mit Bewegungsmelder (~30,- USD)
  • LED-Außenlicht mit Bewegungsmelder (solar) (~30,- USD)
  • Philips Hue White Starterset (Bridge und 2x A19 LEDs) (~70,- USD)
  • Echo Dot (~50,- USD)
  • Outdoor-Bluetooth-Lautsprecher (~25,- USD)

In Summe kommt man so auf einen Betrag von knapp über 200,- USD. Berücksichtigt man allerdings, dass man für den Paketpreis von 240,- USD eine umfangreiche Beratung und vor allem auch die Installation bekommt, erscheint mir dies schon äußerst attraktiv.

Amazons Sicherheitslösungen ohne monatliche Gebühren

Ein weiterer großer Pluspunkt findet sich bei den monatlichen Gebühren. Denn diese gibt es bei dem Angebot von Amazon nicht. Andere Mitbewerber (beispielsweise Nest (Tochter von Alphabet/Google)) rufen um die 50,- Euro pro Jahr für die Speicherung von Videoaufnahmen auf. Über eine lange Laufzeit kommt da einiges zusammen. Es bleibt abzuwarten, ob sich auch bei anderen Anbietern das lukrative Abo-Modell wird halten können.

Smart Home Services by Amazon

Durch das neue Portal rundet Amazon seine Smart Home Services, die bisher in 12 Bundesstaaten verfügbar sind, entsprechend ab.

Neben Technikbegeisterten „Early Adoptern“ erreicht Amazon so zukünftig auch diejenigen, die sich nicht im Detail mit den neuen Möglichkeiten auseinander setzen wollen.

Es scheint mir, dass Amazon mit diesem neuen Angebot einen weiteren Markt dominieren wird – gerade auch aufgrund der nicht vorhandenen monatlichen Gebühren. Eine entsprechend enge Verzahnung zu Alexa, um beispielsweise die Steuerung der einzelnen Komponenten zu ermöglichen oder „Out-of-Home“-Szenen zu triggern ist folgerichtig und logisch. Video-Feeds wird man natürlich auch über den Echo Show abspielen können. Hut ab.

Ob und wann der neue Service von Amazon auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist vollkommen offen. Alarmanlagen und Sicherheitstechnik im Allgemeinen sind bei uns bei weitem nicht so verbreitet wie in den USA oder auch in UK. Auch braucht es ein entsprechendes Partner-Netzwerks, um flächendeckend Berater zu potentiellen Kunden schicken zu können. Mein Eindruck ist trotzdem, dass Amazon sich mittel- bis langfristig nicht nur des US-Marktes annehmen wird.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen zu Alexa und Co. hast.