Alexa nun auch für Windows 10 verfügbar

Ab sofort kannst du über den Microsoft Store kostenlos die neue Alexa-App für Windows 10 herunterladen und nutzen. Damit kannst du grundlegende Alexa-Befehle direkt über den PC ausführen lassen und brauchst keine weitere Echo-Hardware.

Den kostenlosen Download der App findest du im Microsoft Store. Nachdem du die knapp 119 MB große Datei heruntergeladen hast geht es dann an die Installation, die innerhalb von wenigen Sekunden erledigt ist.

So musst du nur dein Mikrofon freigeben, deinen bestehenden Amazon-Account verknüpfen und den entsprechenden Nutzungsbedingungen zustimmen. Und schon befindest du dich auf der Startseite der App.

Amazon Alexa-App Windows 10
Startbildschirm der Alexa-App in Windows 10

Von dort aus kannst du links im Menü die unterschiedlichen Bereiche anwählen und über den bekannten Button, der sich unten in der Mitte befindet, entsprechende Befehle oder Fragen an Alexa stellen.

Alexa per Tastenkombination aktivieren

Natürlich ist es mehr als mühsam, wenn du immer wieder zu dem App-Fenster wechseln musst, um entsprechende Befehle zu geben. Daher ist eine Steuerung auch per frei definierbarer Tastenkombination möglich. In den Standardeinstellungen kannst du damit Alexa via Steuerung + Umschalttaste + A aktivieren. Diese Kombination lässt sich in den Einstellungen ändern.

Alexa nur eingeschränkt nutzbar

Aktuell funktionieren noch nicht alle Funktionen, die von den normalen Echo-Geräten bekannt sind. So ist keine Möglichkeit der Telefonie oder zu Nachrichten vorhanden und auch gibt es keine Verknüpfung zu Spotify. Microsoft und Amazon arbeiten allerdings bereits an weiteren Features, die dann nach und nach kommen werden.

Was hingegen bereits funktioniert und auch in unserem Test ohne Probleme klappte, sind allgemeine Fragen, das Abspielen von Musik via Amazon Music oder auch die Steuerung von Smarthome-Komponenten wie beispielsweise dem Licht.

Fazit zur Alexa-App für Windows 10

Ich persönlich habe auf meinem Schreibtisch seit seiner Verfügbarkeit einen Echo Show stehen, sodass ich das Display etwas vermisse. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, das die App für viele Nutzer eine gute Ergänzung sein kann, sofern sie im Umfeld ihres PCs keinen Echo haben.

Bei der Steuerung solltest du aber unbedingt auf die Tastenkombination zurückgreifen, die bei mir allerdings erstaunlich schnell in Fleisch und Blut überging.

Bedenken muss man dabei auch immer, dass man sich zusätzliche Hardware und somit Kosten komplett spart.

Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook oder abonniere unseren Newsletter.