Alexa zukünftig auch auf Laptops

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Alexa, neben den vielen anderen Geräten, auch auf Laptops verfügbar sein wird. Als erstes hat nun Acer diese Ankündigung gemacht und bringt Alexa unter anderem auf die Modelle Spin 3 und Spin 5 mit Windows 10.

Acer Spin 5
Acer Spin 5 (Quelle: Acer)

Daneben wird Alexa ebenfalls auf den Gaming Laptops der Serie Nitro 5 und aber auch älteren bestehenden Modellen (Swift, Aspire und Switch) verfügbar sein. Die Funktionalität wird dann über ein Software-Update nachgereicht, das bereits zeitnah erfolgen soll.

Bei dem Spin 5 setzt Acer auf die Intel Smart Sound Technologie, die speziell auf entsprechende Sprachanwendungen auslegt ist und bietet 4 Fernfeld-Mikrofone, die dafür sorgen sollen, dass Befehle auch in lauteren Umgebungen von Alexa gehört werden.

Nachdem Amazon mit Alexa bereits sehr breit im Bereich Smarthome aufgestellt ist, folgt nun also der PC-/Laptop-Markt, den Amazon gemeinsam mit Drittanbietern angeht. Entsprecht wird Acer sicherlich auch nicht der einzige Partner bleiben und auch andere Marken werden vermutlich ähnliche Ansätze vorstellen.

Dabei konkurriert Alexa direkt mit Microsofts Cortana (Windows 10), Apples Siri (MacOS) und Googles Assistant (Pixelbook).

Durch die oben genannten Mikrofone sollten sich in Verbindung mit vernünftigen Lautsprechern die üblichen Anwendungsfälle umsetzen lassen. Interessant wird sein, ob Amazon Alexa spezielle Funktionen spendiert, die dann nur auf einem Laptop/PC zum Einsatz kommen können.

Denkbar ist hier beispielsweise das Öffnen und die Steuerung bestimmter Apps und Programme.

Keine News mehr verpassen? Dann folge uns doch auch bei Facebook. Dort erreichst du uns auch, wenn du weitere Fragen hast.