Amazon Echo und Google Home bald mit Telefon-Funktion

1

Ob es bald noch ein normales Festnetztelefon braucht? Zumindest Inhaber eines Amazon Echo oder Google Home könnten bald auf eine interessante Alternative zurückgreifen. Arbeiten beide Unternehmen zur Zeit doch an entsprechenden Erweiterungen ihrer Geräte.

Amazon Echo Phone

Laut eines Berichts im Wall Street Journal arbeiten Amazon und Google daran, ihren jeweiligen digitalen Assistenten eine entsprechende Funktion zu spendieren, die noch dieses Jahr Einzug in unsere Haushalte haben könnte.

Herausforderungen für den Datenschutz

Beide Konzerne stehen allerdings noch vor einigen Hürden, die insbesondere den Datenschutz betreffen. Vielen Nutzer dürfte es sicherlich nicht gefallen, wenn entsprechende Telefonate aufgezeichnet werden würden, sodass wir davon ausgehen, dass dies auch nicht umgesetzt werden wird.

Für beide Geräte wäre eine Telefon-Funktion ein logischer Schritt, der ebenfalls praktisch in der Anwendung ist. Ob der Echo dann einfach eine Verbindung über ein Handy nutzt oder mittelfristig eine eigene SIM-Karte bekommt steht dabei noch in den Sternen. Beide Projekte stehen noch ganz am Anfang.

Wir sind gespannt, wie die zukünftigen Lösungen für die Produkte aussehen werden.